Die erste deutsche Fahrschule wurde 1904 gegründet. Teilnehmen durften damals nur Männer ab 17 Jahren, die ein sogenanntes amtliches Sittenzeugnis vorweisen konnten. Die Emanzipation am Lenkrad passierte erst in den 20er-Jahren.